OK

Transifex.com verwendet Cookies, um die Benutzererfahrung zu verbessern und um das Funktionieren der Website und App zu gewährleisten. Wenn Sie diese Website oder unsere App nutzen, stimmen Sie der Cookies-Richtlinie von Transifex zu. Weitere Infos

Trello veröffentlicht Inhalte in 20 Sprachen und arbeitet mit mehr als 500 Crowdsourcern zusammen

"Transifex spielt bei unserem Prozess eine zentrale Rolle, da es einen zentralen Standardort bereitstellt, an dem alle unsere Entwickler und Übersetzer arbeiten können"
– Stella Garber, VP Marketing

  • STANDORT

    NY

  • GEGRÜNDET

    2014

  • BRANCHE

    Software

  • MITARBEITER

    51-100

  • FÖRDERUNG

    Serie A

Trello war ursprünglich als internes Projektmanagement-Tool entworfen worden, entwickelte sich aber schnell zu einer global anerkannten Plattform für die Verwaltung, Organisation und Priorisierung von Aufgaben und Projekten. Trello VP of Marketing, Stella Garber, und ihr Team stellten fest, dass Benutzer in globalen Märkten das Produkt schnell annahmen, und suchten nach einer Möglichkeit, um diese Kunden in ihrer eigenen Sprache zu erreichen und anzusprechen.

Geschäftsanforderungen

Trello besteht aus einer Marketing-Website, einer Web App, iOS und Android Apps und einem API-Server. Für jedes Produkt liegen Zeichenketten vor, die übersetzt und lokalisiert werden müssen, was ein komplexes Unterfangen ist. Das Trello-Team wusste, dass dies zu einem erheblichen Aufwand beim Projektmanagement, Prüfen und Bestätigen führen würde und suchte deshalb nach einer einzigen Lösung, die alle Lokalisierungsanstrengungen unterstützen würde. Zudem sollten die Anforderungen aller Abteilungen, von der Entwicklung bis zum Marketing, erfüllt sein. Die ideale Lösung würde die Flexibilität bieten, Zeichenketten unterschiedlicher Produkte zu übersetzen, und gleichzeitig eine einfache Verwaltung des gesamten Lokalisierungsprozesses für einzelne Projekte ermöglichen.

Lösung

Das Trello-Team wählte Transifex aus, da es ihm eine vollständige Kontrolle und einen guten Überblick über den Lokalisierungsprozess bot. Trello VP of Marketing, Stella Garber, äußert sich wie folgt: "Transifex spielte eine wichtige Rolle bei unserem Prozess, da es einen zentralen Standardort bot, an dem unsere Entwickler und Übersetzer arbeiten konnten. Die Übersetzungs-UI ist exzellent. Somit konnten unsere Übersetzer schnell und effizient arbeiten, und unsere Entwickler konnten sich einschalten, um bei Bedarf Fragen zu beantworten."

Trello hat Transifex für das Crowdsourcing der Mehrzahl seiner Übersetzungen verwendet. "Diese Benutzer kennen unser Projekt besser als professionelle Übersetzer und können den Ton unserer Marke wiedergeben, was sehr wichtig für uns ist." Dank einer Crowd von mehr als 500 leidenschaftlichen Trello-Nutzern aus der ganzen Welt und der Möglichkeit, auf einen Blick den Fortschritt der Übersetzungen einzusehen, konnten wir ganz einfach gleichzeitig mehrere Übersetzungsprojekte verwalten. Andere in die Plattform integrierten Funktionen, wie das Glossar, helfen dabei, sicherzustellen, dass alle Übersetzungen so konsistent wie möglich sind.

Wenn Aktualisierungen oder Änderungen an einem der Trello-Produkte vorgenommen werden, hat der Inhaber des Produkts jederzeit die Möglichkeit, die Zeichenketten auf Transifex hochzuladen. Über die Plattform greift die Übersetzungsagentur von Trello, e2f, auf die Zeichenketten zu und übersetzt sie innerhalb von 2 bis 3 Geschäftstagen in 20 Sprachen. "e2f ist in Transifex integriert und das ist wirklich wichtig, da so der gesamte Übersetzungsprozess automatisiert werden kann".

Ergebnisse

Die datengestützen und auf Gebietsschema-spezifischem Testen basierenden Expansionspläne von Trello haben sich als erfolgreich erwiesen, besonders in Brasilien, wo sich die Anmeldezahlen mit der Veröffentlichung auf Portugiesisch verdoppelten. Dank eines kontinuierlichen lokalen Marketings konnte diese Wachstumsrate aufrechterhalten werden und die Nutzung von Trello in brasilianischem Portugiesisch ist um 35 % angestiegen. Heute ist Trello erfolgreich in 20 unterschiedlichen Sprachen veröffentlicht und spricht Benutzer auf einer unglaublich breiten globalen Skala an.

FAKTEN

  1. Lokalisierung der Website, Web-App, iOS-App, Android-App und des API-Servers
  2. Entwickler- und übersetzerfreundliche Plattform benötigt
  3. Erweiterte Verwaltung von Arbeitsabläufen für eine fristgerechte Veröffentlichung erforderlich
  4. Unterstützung von 20 Sprachen erforderlich

GLOBALE AUSRICHTUNG MIT

Lokalisieren Sie Ihre App mit Transifex und erschließen Sie neue Märkte

ERSTE SCHRITTE

Sie möchten mehr über Transifex erfahren?

Give Transifex a try with our free 15 day trial, or connect with one of our team members for a personal demo.

FacebookGoogle+Fill 88Twitter

OK

Transifex.com uses cookies to improve user experience and make our website and application work. By using this site or our application, you agree to the Transifex Cookies Policy. More info

Trello launches in 20 languages with 500+ crowdsourcers

"Transifex was crucial to our process in that it provided a centralized, standard location for all of our developers and translators to work on translations"
– Stella Garber, VP Marketing

  • LOCATION

    NY

  • FOUNDED

    2014

  • INDUSTRY

    Software

  • EMPLOYEES

    51-100

  • FUNDING

    Series A

What started as an internal project management tool evolved into a globally recognized platform for managing, organizing, and prioritizing tasks and projects. Trello VP of Marketing, Stella Garber, and her team saw accelerated product adoption from users in global markets and were looking for a way to reach and engage these customers in their native language.

Business Needs

Trello is made up of a marketing website, a web app, iOS and Android apps, and an API server. Each product has strings that need to be translated and localized, a lengthy undertaking. Knowing localization would result in a lot of project management overhead, testing, and validation, the Trello team was looking for a single solution that would support all of their localization efforts and satisfy the needs of each department, from development to marketing. The ideal solution would provide flexibility to translate strings from various products, but still make it easy to manage the entire localization process for individual projects.

Solution

The Trello team selected Transifex because it gave them complete control and visibility into the localization process. Trello VP of Marketing, Stella Garber, shares that “Transifex was crucial to our process in that it provided a centralized, standard location for all of our developers and translators to work on translations. The translation UI is excellent; this allowed our translators to work quickly and effectively, and our developers to jump in and answer questions where needed.”

Trello used the Transifex platform to crowdsource a majority of their translations. “These users know our product more than any professional translators and are capable of reproducing the ton of our brand which is very important to us.” With a crowd comprised of more than 500 passionate Trello users from around the world, being able to use Transifex to see, at a glance, how translations were progressing made it easy to manage multiple translation projects at once. Other in-platform features like the glossary are particularly helpful in making sure all translations are as consistent as possible.

When updates or changes are made to any one of Trello’s products, the product’s owner has the ability to upload strings to Transifex at any time. From there, Trello’s translation agency, e2f, will pick up the strings, translating them to 20 languages in 2 to 3 business days. “The fact that e2f is integrated in Transifex is really important as it allows to automate all of the translation process.”

Results

Driven by data and a lot of locale-specific testing, Trello’s global expansion plans have proved successful, specifically in Brazil where they saw signups double with their Portuguese launch. Thanks to continued local marketing, they’ve been able to maintain this growth rate, and have seen Trello use in Brazilian Portuguese increase by 35%. Today, Trello has successfully launched in 20 different languages, engaging users on a tremendous global scale.

FAST FACTS

  1. Localizing website, web app, iOS app, Android app, and API server
  2. Needed a developer and translator-friendly platform
  3. Wanted enhanced workflow management for on-time publishing
  4. Required support for 20 languages

GO GLOBAL WITH

Use transifex to localize your app and access new markets

GET STARTED

Want to learn more about Transifex?

Give Transifex a try with our free 15 day trial, or reserve a seat at our group demo for a tour of the platform's features.

FacebookGoogle+Fill 88Twitter